Der Markt für E-Bikes und E-Scooter wächst und damit auch die Notwendigkeit für standardisierte Komponenten. Bislang existiert eine unüberschaubare Anzahl von internen Standards und Dokumenten seitens der Hersteller von E-Bikes (EPAC), E-Scootern (PLEV) und Akkus/Batteriepacks. Dies führt zu Problemen bei Wartung, Austausch und Aufrüstung von Akkus. Eine Vereinheitlichung würde Verbrauchern erhebliche Vorteile seitens Kompatibilität und Austauschbarkeit verschaffen, da Akkus problemlos ausgetauscht und in unterschiedlichen Modellen verwendet werden könnten. Auch Ressourcenschonung, Recycelbarkeit und Umweltschutz sind hierbei wesentliche Themen.
Wie der DIN e.V. berichtet, haben der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) e.V. und die Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) ein Normungsvorhaben zur Standardisierung von Akkus und Batteriepacks in E-Bikes und E-Scootern gestartet. Ziel ist es, eine VDE SPEC zu erstellen, die die Anschluss- und Einbaubedingungen festlegt sowie Kontaktstellen, Bezeichnungen, Abmessungen und Anschlussmaße definiert.
Der Kick-Off ist für Juli 2024 geplant. Ziel ist es, den Standard innerhalb eines Jahres zu entwickeln und zu veröffentlichen. Das Konsortium wirbt Mitarbeiter betroffener Akteure wie zum Beispiel Konstrukteure, Hersteller, Handel, Vertrieb, Distribution in der Lagerwirtschaft, Recyclingfirmen und Verbraucher an.
Die Maßnahme geht in ähnliche Richtungen wie im Bereich Heimwerkergeräte und Profiwerkzeuge, für die jüngst ein Einheits-Akku gefordert wurde (trade-e-bility berichtete), oder den einheitlichen Ladekabel Standard für kabelgebundene aufladbare Mobiltelefone und ähnliche technische Geräte, wie Tablets, eBook-Reader, Digitalkameras etc., der kürzlich im Bundestag beschlossen wurde.
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