8. VERE Podiums-Event zum Thema “Sicher, nachhaltig und kreislauffähig in die Zukunft"
Podiumsdiskussion am 19.11.2024 in Hamburg im EAST Hotel

Sie interessieren sich für die zukünftige Entwicklung von EPR und Product Compliance? Sie wünschen sich Direktkontakt zu Gesetz-Urhebern und Behörden? Nutzen Sie die Gelegenheit und diskutieren Sie mit uns konstruktiv Lösungen und Wege aus der Bürokratie, um nachhaltige Produkte möglich zu machen.

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Persönliche, vollumfängliche Online-Schulung zur BattVO
Fit für die EU Batterieverordnung

Erfahren Sie, welche Anforderungen die neue EU BattVO an Sie stellt und wie Sie in Ihrem speziellen Fall damit umgehen. Sie erhalten umfassende Informationen zur Umsetzung Ihrer Pflichten in Bezug auf Kennzeichnung, Batteriepass, EPR und Sorgfaltspflichten in der Lieferkette.

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Ihre Produkte durch Experten checken lassen in Hamburg
EPR & Product Compliance Workshop vom 20. - 21. November

Wir machen Sie zum Experten für Product Compliance, EPR und brandaktuelle Themen wie Batteriepass und Digitaler Produktpass, neue Batterieverordnung 2024, CE & Konformitätserklärung, CSRD, PPWR, uvm.

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Amazon fordert Nachweis zur Produktkonformität

Ab sofort obliegt es dem Seller oder Vendor auf Amazon, rechtzeitig sicherzustellen, dass Produkte inklusive der Verpackung den geltenden Gesetzen entsprechen. Zudem müssen die Richtlinien zur Produktsicherheit und Compliance eingehalten werden. Es wird empfohlen, die geforderten Informationen bis zum Fälligkeitsdatum hochzuladen, um ein mögliches Aussetzen Ihrer Angebote bei Amazon zu vermeiden.

Wie e-commerce-magazin.de berichtet, fordert Amazon von Ihnen nun Nachweise um zu überprüfen, ob Ihre angebotenen Produkte die erwähnten Gesetze und staatlichen Zertifizierungen einhalten. Amazon schreibt hierzu: „Wenn Sie ein Produkt anbieten, müssen Sie die erforderlichen Informationen bereitstellen und auf der Produktdetailseite anzeigen. Wir behalten uns das Recht vor, ein Angebot zu entfernen, bei dem erforderliche Kennzeichnungen, Warnhinweise und Beschriftungen fehlen.“ Dies betrifft zum Beispiel Elektronikgeräte, Spielzeug, Textilprodukte und viele weitere Non-Food-Produkte. Für Sie bedeutet das:

Um das Verwalten der Compliance zu vereinfachen, stellt Amazon seinen Sellern und Vendoren ein neues „Dashboard zum Einhalten von Richtlinien zur Produktsicherheit (Compliance)“ zur Verfügung, mit dem erforderliche Informationen zur Einhaltung von Richtlinien an Amazon übermittelt werden können.

Zudem gibt Amazon ein Fälligkeitsdatum zum Upload der geforderten Unterlagen vor. In dem o.g. Bericht wird empfohlen, die geforderten Informationen bis zum angezeigten Fälligkeitsdatum hochzuladen, um ein mögliches Aussetzen Ihrer Angebote bei Amazon zu vermeiden. Hier finden Sie das Compliance Dashboard in der Seller Central bzw. das Dashboard in der Vendor Central.

Dashboard für verantwortliche Person: Zusätzlich fordert die EU-Verordnung über Marktüberwachung und die Konformität von Produkten zur Produktsicherheit für Produkte, die mit einer CE-Kennzeichnung versehen sind und die für den Verkauf in der in der Europäischen Union bestimmt sind, seit dem 16.07.2021 die Angabe einer verantwortlichen Person oder eines Unternehmens für Produktkonformität. Um die Ernennungen von verantwortlichen Personen einfacher zu gestalten, hat Amazon ein VP-Dashboard eingeführt, in dem Sie für alle Produkte Ihrer Marken mit CE-Kennzeichnung, die Sie in der EU anbieten, Informationen zur verantwortlichen Person angeben können. Produkte, für die eine CE-Kennzeichnung erforderlich ist, sind Medizinische Ausrüstung, Elektronikgeräte, Spielzeug, Schutzausrüstung, Gasprodukte, Druckbehälter und Messgeräte. Die komplette Liste finden Sie auf der Website der Europäischen Kommission.

Zwar betrifft diese Änderung zunächst nur Verkäufer, welche Produkte mit CE-Kennzeichen in ihrem Produktkatalog führen, in Zukunft wird dies im Zuge der Produktsicherheitsverordnung (GPSR) aber alle Seller in der EU betreffen. 

Fazit: Ab sofort obliegt es dem Seller oder Vendor auf Amazon, rechtzeitig sicherzustellen, dass Produkte inklusive der Verpackung den geltenden Gesetzen entsprechen. Zudem müssen die Richtlinien zur Produktsicherheit und Compliance für alle Marktplätze, auf denen verkauft wird, eingehalten werden.

Das Beratungs-Team von trade-e-bility berät Sie gerne unter 040/75068730-0 oder beratung@trade-e-bility.de über Lösungen, mit denen Sie Ihren Amazon Verkaufserfolg absichern können, vor allem für Dokumente zu Kennzeichnungen, Warnhinweise, Sicherheitsetiketten, Konformitäten, CE-Kennzeichnung und die verantwortlichen Person.

Zudem hält trade-e-bility Sie mit dem Legal-Monitoring Dienst im kostengünstigen Abo stets über die Sie betreffenden Gesetzesänderungen zielgerichtet auf dem Laufenden, damit Sie gegenüber Ihrem Marktplatz nicht in Zugzwang geraten und keine Verkaufsunterbrechungen riskieren.

Sebastian Siebert
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