8. VERE Podiums-Event zum Thema “Sicher, nachhaltig und kreislauffähig in die Zukunft"
Podiumsdiskussion am 19.11.2024 in Hamburg im EAST Hotel

Sie interessieren sich für die zukünftige Entwicklung von EPR und Product Compliance? Sie wünschen sich Direktkontakt zu Gesetz-Urhebern und Behörden? Nutzen Sie die Gelegenheit und diskutieren Sie mit uns konstruktiv Lösungen und Wege aus der Bürokratie, um nachhaltige Produkte möglich zu machen.

×
Ihre Produkte durch Experten checken lassen in Hamburg
EPR & Product Compliance Workshop vom 20. - 21. November

Wir machen Sie zum Experten für Product Compliance, EPR und brandaktuelle Themen wie Batteriepass und Digitaler Produktpass, neue Batterieverordnung 2024, CE & Konformitätserklärung, CSRD, PPWR, uvm.

×

Die EU Produktsicherheitsverordnung kommt

Da es sich bei dieser neuen Gesetzgebung um eine EU-Verordnung handelt, muss sie nicht mehr in nationales Recht umgesetzt werden; sie gilt also unmittelbar und ohne Umsetzungsfrist.

Die neue EU Produktsicherheitsverordnung kommt. Sie wird die alte Allgemeine Produktsicherheitsrichtlinie 2001/95/EG ablösen. Die neueste Vorschlagsfassung liegt seit dem 30.06.2022 vor. Dazu liegt bereits ein Factsheet in deutscher Sprache vor. Die EU-Kommission verspricht sich darin mehr Schutz des Verbrauchers, u.a. bei neuartigen technischen Produkten, bei Online-Einkäufen und durch wirksamere Produktrückrufe.

Für die Unternehmen soll sich insbesondere die Rechtssicherheit durch klarere Vorschriften verbessern. Ob die neue Verordnung diese Versprechen einlösen kann, ist unklar. So wurde in der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift für Product Compliance (ZfPC) in gleich 2 Aufsätzen Kritik an der Umsetzung dieser Ziele geübt. Gerade die neuen Vorschriften zur Cybersicherheit von Produkten und den erweiterten Informationspflichten bei Unfällen mit Produkten scheinen noch erhebliche Schwächen zu haben. Betroffene Wirtschaftsakteure wie Hersteller, Importeure und Fufilmentdienstleister sollten die weitere Entwicklung verfolgen. Da es sich bei dieser neuen Gesetzgebung um eine EU-Verordnung handelt, muss sie nicht mehr in nationales Recht umgesetzt werden; sie gilt also unmittelbar und ohne Umsetzungsfrist.

trade-e-bility hält ihre Kunden über Änderungen in der EU-Produktgesetzgebung auf dem Laufenden und unterstützt bei der Umsetzung der relevanten Anforderungen.

Das Beratungs-Team von trade-e-bility berät Sie gerne unter 040/75068730-0 oder beratung@trade-e-bility.de über Lösungen, mit denen Sie Ihren Verkaufserfolg im Bereich Produktsicherheit absichern können.

Sebastian Siebert
Kontakt

Sebastian Siebert
Leiter Beratung

Tel.: 040/750687-0

beratung@take-e-way.de

Christoph Brellinger
Kontakt

Christoph Brellinger
Leiter Marketing & Kommunikation

Tel.: 040/750687-0

presse@take-e-way.de

Lösungen & Kontakt
×