Am 28.04.2022 fand unser kostenloses Live Webinar zum Thema „Kennzeichnungsvorschriften für eine korrekte Entsorgung in der EU“ statt. 85 Teilnehmer und eine Vielzahl an Fragen zeigen, das die richtige Kennzeichnung von Produkten und Verpackungen ein großes Problem für viele Hersteller und Vertreiber darstellt. Der Druck auf die Online-Marktplätze, praktisch neben den Behörden zusätzliche Marktüberwachung zu betreiben, wird an die Händler weitergegeben – siehe zum Beispiel durch das Verpackungsgesetz ab dem 01.07.2022.
Das Thema betrifft bei weitem nicht nur die Kennzeichnung der Informationsträger Produkt und Verpackung, sondern auch die konformen Angaben im Onlineshop und in der Gebrauchsanweisung, z.B. CLP-Kennzeichnung, Ökodesignkennzeichnung, Energieeffizienzlabel, CE-Zeichen, WEEE-Logo, Herstellerangabe, UN 38.3 Kennzeichnung von Batterien oder die im Webinar behandelten Entsorgungskennzeichnungen (z.B. Triman).
Sollten Sie eine Registrierung in der EU als Hersteller von WEEE, Batterien, Verpackungen, Textilien oder Möbeln wünschen, melden Sie sich gerne bei unserer Beratung via beratung@take-e-way.de oder 040/750687-0.
Für tiefergehende Beratung zum Thema Produktkennzeichnungspflichten stehen wir Ihnen gerne via beratung@trade-e-bility.de oder 040/75068730-0 zur Verfügung.
Für weitere Informationen zu unseren internationalen Compliance-Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Inverkehrbringen von elektronischen Geräten, Batterien/Akkus und verpackten Produkten oder Verpackungen klicken Sie bitte hier: https://www.take-e-way.de/international-compliance/