Sichern Sie sich Ihr Jahresabo für nur 29,90 €!

Bleiben Sie mit unseren Online-Kursen stets auf dem neuesten Stand zu brandaktuellen Themen rund um EPR und Product Compliance, erweitern Sie Ihr Wissen kontinuierlich und minimieren Sie Risiken in der attraktiven Jahresflatrate.

×
Persönliche, vollumfängliche Online-Schulung zur BattVO
Fit für die EU Batterieverordnung

Erfahren Sie, welche Anforderungen die neue EU BattVO an Sie stellt und wie Sie in Ihrem speziellen Fall damit umgehen. Sie erhalten umfassende Informationen zur Umsetzung Ihrer Pflichten in Bezug auf Kennzeichnung, Batteriepass, EPR und Sorgfaltspflichten in der Lieferkette.

×

Herstellerverband VERE e.V. unterstützt Alt-Handysammlung des Bayerischen Umweltministeriums

Der VERE e.V. und die take-e-way GmbH unterstützen die Handysammlung „Handy clever entsorgen“, die unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit (StMUG) gemeinsam mit der Projektgesellschaft Eficom in Behörden, Schulen, Landratsämtern, Kommunen, Verbänden, Kirchen und Unternehmen des Freistaats Bayern durchgeführt wird.

Pressekonferenz des StMUG im Oskar-von-Miller-Gymnasium in München-Schwabing mit dem Bayerischen Umweltminister Dr. Marcel Huber (2.v.l.) und VERE-Vorstand Jochen Stepp (3.v.l.) Quelle: Heike Braun

Alt-Handysammlung in Bayern mit dem STMUG und Eficom
Der VERE e.V. und die take-e-way GmbH unterstützen die Handysammlung „Handy clever entsorgen“, die unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit (StMUG) gemeinsam mit der Projektgesellschaft Eficom an zirka 7.000 Sammelstandorten in Behörden, Schulen, Landratsämtern, Kommunen, Verbänden, Kirchen und Unternehmen des Freistaats Bayern durchgeführt wird.

Die Sammlung startete nach der heutigen Pressekonferenz des StMUG im Oskar-von-Miller-Gymnasium in München-Schwabing, auf der Staatsminister Dr. Marcel Huber das Gesamtkonzept der Alt-Handysammlung vorstellte.

"Die Handy-Sammelaktion ist die größte und flächendeckendste Handysammlung, die es je in einem deutschen Bundesland gegeben hat.", unterstrich Dr. Huber gestern in München.

Urban-Mining: Was ist machbar, was wird zukünftig machbar sein und was ist Illusion?
Dies ist die zentrale Frage für Jochen Stepp, Vorstand des VERE e.V., der die Sammlung zusammen mit dem für den Mittelstand konzipierten Rücknahmesystem "take-e-way" unterstützt: „Die Initiative der Bayerischen Regierung ist für uns sehr wichtig, weil nur auf diesem Wege belastbare Daten über das Erfassungs- und Verwertungspotenzial sowie die entstehenden Kosten einer solchen Sammelaktion ermittelt werden können. Für die Verwirklichung der Idee, dass ein altes Handy zum Teil die Rohstoffe für ein neues Gerät liefern kann, sind vor allem die in der Praxis gesammelten Erkenntnisse entscheidend. Daher fördern VERE und take-e-way die Sammlung ohne jedwede kommerzielle Interessen.“, so Jochen Stepp heute in München.

Ein Missbrauch der gespeicherten Daten auf den Handys muss vermieden werden
Für Oliver Friedrichs, Geschäftsführer der take-e-way GmbH, ist es besonders wichtig, den Althandybesitzern die Angst vor dem Datenmissbrauch der auf den Handys gespeicherten Informationen zu nehmen.

“Darin sehe ich den eigentlichen Grund, warum sich die Handybesitzer nicht von Ihren Altgeräten trennen wollen. Durch eine garantierte Datenvernichtung wollen wir den Bürgern diese berechtigte Angst nehmen.“, so Oliver Friedrichs.

Zweite große Elektro-Sammelaktion von VERE und take-e-way
Die Alt-Handysammlung „Handy clever entsorgen“ in Bayern ist für den VERE e.V. / take-e-way, nach dem freiwilligen Rücknahmesystem für Elektrokleingeräte und Energiesparlampen in Hamburg, der Umwelthauptstadt Europas 2011, bereits die zweite umfassende Sammelaktion.

Mit dem gemeinsamen Engagement wollen VERE und take-e-way die Bürger für den Umgang mit den Altgeräten sensibilisieren, deren wertvolle Bestandteile sonst durch die Entsorgung über den Restmüll für immer verloren gehen könnten.

VERE und take-e-way unterstützen gern weitere Projekte dieser Art in ganz Deutschland.

Über den VERE-Verband
- Gründung 2003 in Hamburg
- Derzeit über 2.400 Mitglieder
- Vorstand: Jochen Stepp, Oliver Friedrichs

Der Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikaltgeräten (VERE e.V.) ist die mitgliederstärkste Organisation aus Anbietern, Herstellern, Wirtschaftsverbänden und Einzelpersonen bei der Umsetzung des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG/WEEE) in Deutschland. VERE vertritt die Interessen von über 2.400 kleinen und mittelständischen Unternehmen aus weltweit 30 Ländern auf der politischen Ebene.

Geschäftsfelder: Mit „take-e-way“ bietet der VERE e.V. die einfache und gesetzeskonforme Lösung zur Umsetzung der Anforderungen und Pflichten gemäß ElektroG, Batteriegesetz (BattG) und Verpackungsverordnung (VerpackV) für Hersteller, Importeure, Großhändler, Einzelhändler und Vertreiber von Elektro- und Elektronikgeräten aus dem In- und Ausland an. Mit der innovativen Handelsplattform www.make-e-business.com bietet der VERE e.V. seinen Mitgliedern zudem die Möglichkeit, die Erfüllung von Umweltgesetzen zur weltweiten Vermarktung zu nutzen.

Pressekontakt
take-e-way GmbH
Christoph Brellinger
Unternehmenskommunikation
Liebigstraße 64
22113 Hamburg

Telefon: +49 (0)40/750687-111
Telefax: +49 (0)40/750687-101
https://www.take-e-way.de
presse(at)take-e-way.de

Sebastian Siebert
Kontakt

Sebastian Siebert
Leiter Beratung

Tel.: 040/750687-0

beratung@take-e-way.de

Christoph Brellinger
Kontakt

Christoph Brellinger
Leiter Marketing & Kommunikation

Tel.: 040/750687-0

presse@take-e-way.de

Lösungen & Kontakt
×