8. VERE Podiums-Event zum Thema “Sicher, nachhaltig und kreislauffähig in die Zukunft"
Podiumsdiskussion am 19.11.2024 in Hamburg im EAST Hotel

Sie interessieren sich für die zukünftige Entwicklung von EPR und Product Compliance? Sie wünschen sich Direktkontakt zu Gesetz-Urhebern und Behörden? Nutzen Sie die Gelegenheit und diskutieren Sie mit uns konstruktiv Lösungen und Wege aus der Bürokratie, um nachhaltige Produkte möglich zu machen.

×
Ihre Produkte durch Experten checken lassen in Hamburg
EPR & Product Compliance Workshop vom 20. - 21. November

Wir machen Sie zum Experten für Product Compliance, EPR und brandaktuelle Themen wie Batteriepass und Digitaler Produktpass, neue Batterieverordnung 2024, CE & Konformitätserklärung, CSRD, PPWR, uvm.

×

Harte Linie bei Nachhaltigkeitsberichterstattung

Unternehmen sollten nicht davon ausgehen, dass die Komplexität der neuen Anforderungen an die Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsberichterstattung „nachlässige Offenlegungen“ entschuldigen wird.

Wie Bloomberg unter Bezugnahme auf Europas Finanzmarktaufsichtsbehörde (ESMA) berichtet, sollten Unternehmen laut ESMA nicht davon ausgehen, dass die Komplexität der neuen Anforderungen an die Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsberichterstattung (ESG) „nachlässige Offenlegungen“ entschuldigen wird.

Demnach räumte die ESMA (Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde) zwar ein, dass die Einhaltung der neuen europäischen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung „Herausforderungen“ für Unternehmen mit sich bringe, und die ersten Berichte (nächstes Jahr fällig) einen „Meilenstein in der Lernkurve der Emittenten“ darstellen. Dennoch werde die Anerkennung dieser Lernkurve die Emittenten nicht von der Verantwortung entbinden, die Einhaltung der Europäischen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung sicherzustellen.

Die Offenlegung ist Teil der Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen, die ein wichtiges Element im Arsenal der EU-Initiativen zur Ökologisierung der Wirtschaft darstellt. Rund 50.000 Unternehmen müssen die Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) einhalten, wenn deren Einführung in den kommenden Jahren abgeschlossen ist (trade-e-bility berichtete).

Der noch nie dagewesene Umfang und die Neuartigkeit der Offenlegungsanforderungen haben zu einer Gegenreaktion der Unternehmen geführt, die im vergangenen Jahr einige Zugeständnisse erreicht haben. Dazu gehört die Möglichkeit zu bestimmen, welche der Hunderten von Kennzahlen wichtig genug sind, um darüber zu berichten (bekannt als Wesentlichkeit). Die ESMA fordert die Unternehmen auf, ihr Verfahren für derartige Entscheidungen methodisch zu erläutern. Dies gilt auch für die Offenlegung von Wertschöpfungsketten, wo die Standards „keine Fälle vorsehen, in denen der Mangel an Daten die Unterlassung der Offenlegung wesentlicher Informationen rechtfertigt“. Die Behörde sagte auch, dass die Unternehmen darauf vorbereitet sein sollten, vollständig zu berichten, wenn die Übergangsbestimmungen auslaufen.

Die Original-Pressemitteilung der ESMA ist hier abrufbar: https://www.esma.europa.eu/sites/default/files/2024-07/ESMA32-992851010-1597_-_ESRS_Statement.pdf

Selbst wenn Unternehmen nicht direkt von den gesetzlichen Anforderungen betroffen sind, nimmt die Komplexität mit steigenden Anforderungen und Vorgaben von Kunden zu. Oftmals werden diese Anforderungen von Abnehmern an kleine und mittelständische Unternehmen weitergegeben, was zu einer indirekten Betroffenheit führt.

Ist Ihr Unternehmen von der CSRD betroffen? Jetzt rechtzeitig Vorkehrungen treffen: Die trade-e-bility Managementberatung baut gemeinsam mit den verantwortlichen Mitarbeitern Ihres Unternehmens in kleinen Schritten ein Nachhaltigkeitsmanagement auf, mit dem Sie bis zur Einführung der neuen Anforderungen für selbige gerüstet sind. Christopher Blauth und Jens Haasler stehen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung:

Jetzt unverbindliches Orientierungsgespräch anfragen!

Sebastian Siebert
Kontakt

Sebastian Siebert
Leiter Beratung

Tel.: 040/750687-0

beratung@take-e-way.de

Christoph Brellinger
Kontakt

Christoph Brellinger
Leiter Marketing & Kommunikation

Tel.: 040/750687-0

presse@take-e-way.de

Lösungen & Kontakt
×