Am 25.01.2022 kündigte die EU-Kommission an, die Verordnung (EU) 2019/1782 zu überprüfen und entsprechend den künftigen Anforderungen zu aktualisieren. Die derzeitige Verordnung regelt z.B. den maximalen Energieverbrauch von externen Netzteilen. Themen wie die Förderung der Interoperabilität der Netzteile, die Erleichterung des USB-Stromversorgungsprotokolls sowie die Verbesserung der Informationsanforderungen für den Verbraucher sollen nun weiter behandelt werden. Die Annahme durch die Kommission ist geplant für das dritte Quartal 2023.
Betroffene Wirtschaftsakteure wie Hersteller, Importeure und Fulfilmentdienstleister sollten sich idealerweise an der Ausgestaltung der Verordnungsvorlage beteiligen oder sich zumindest frühzeitig auf die kommenden Geräteanforderungen einstellen.
trade-e-bility informiert ihre Kunden rechtzeitig über kommende Gesetzesinitiativen und hilft bei der Umsetzung der für sie relevanten Anforderungen.
Für Fragen dazu steht Ihnen unser Beratungs-Team gerne unter 040/75068730-0 oder beratung@trade-e-bility.de zur Verfügung.