Persönliche, vollumfängliche Online-Schulung zur BattVO
Fit für die EU Batterieverordnung

Erfahren Sie, welche Anforderungen die neue EU BattVO an Sie stellt und wie Sie in Ihrem speziellen Fall damit umgehen. Sie erhalten umfassende Informationen zur Umsetzung Ihrer Pflichten in Bezug auf Kennzeichnung, Batteriepass, EPR und Sorgfaltspflichten in der Lieferkette.

×

take-e-way Neuigkeiten und Pressemitteilungen

Batterierecht-Durchführungsgesetz beschlossen

Die neuen Regelungen im BattDG setzen die EU Batterieverordnung in nationales Recht um und betreffen u.a. die Konformität von Batterien, Sorgfaltspflichten in der Lieferkette und Verfahren zur Änderung von Beschränkungen für Stoffe.
Weiterlesen

EU Verpackungsverordnung Termin verschoben

Das Korrigendum-Verfahren sieht vor, dass die PPWR als angenommen gilt, sofern binnen 24 Stunden keine Fraktion oder mindestens 36 Abgeordnete eine Abstimmung verlangen.
Weiterlesen

BattG Abmahnung für Stromspeicher

Eine fehlende Registrierung nach dem Batterie- oder Elektrogesetz kann als wettbewerbswidrig gelten und außerdem ein Bußgeldverfahren durch das Umweltbundesamt nach sich ziehen.
Weiterlesen

ElektroG4 Novelle beschlossen

Die Bundesregierung kommt dem Handel entgegen, indem die ursprünglich vorgesehene Ausweitung der 0:1-Rücknahmepflicht auf größere Geräte bis zu einer Kantenlänge von 50 Zentimetern im Kabinettsentwurf entfällt. An den weiteren Änderungen hält die Regierung fest.
Weiterlesen

Neue EAR Gebühren ab August 2025

Die neue ElektroG-BattG-Gebührenordnung wird erst mit der anstehenden Novelle im Batteriebereich ab August 2025 in Kraft treten.
Weiterlesen

Balkonkraftwerke Online Kurs

Händler und Hersteller von Balkonkraftwerken müssen nicht auf einen freien Beratungstermin warten und können gleich jetzt am Online Kurs zu den EPR Pflichten dieser Geräte teilnehmen.
Weiterlesen

Lösungen für Bürokratie Probleme

Sie haben Probleme beim Verkauf Ihrer Geräte und Non-Food-Produkte finden keine passende Lösung? Dann lesen Sie hier weiter.
Weiterlesen

Mehr ElektroG Kosten gefordert

Die Deutsche Umwelthilfe fordert, dass Hersteller in Deutschland mehr Verantwortung übernehmen sollten. Aktuell profitieren sie finanziell davon, dass für nicht gesammelte Geräte keine Entsorgungskosten anfallen.
Weiterlesen

Kritik am Verpackungsgesetz Fonds

Besonders umstritten ist die geplante Beitragshöhe von 1.500 € pro Tonne für schwer recycelbare Verpackungen, die deutlich über den Empfehlungen liegt. Verbände fordern eine Begrenzung auf 300 € und eine schrittweise Erhöhung erst bei EU-weiten harmonisierten Recyclingstandards.
Weiterlesen

EU Verpackungsverordnung Korrigendum

Am 13. und 14. November soll der in allen Amtssprachen juristisch und sprachlich überprüfte PPWR Text präsentiert werden. Wenn keine Fraktion oder ein Zwanzigstel der Abgeordneten innerhalb von 24 Stunden eine Abstimmung fordert, gilt der Text als angenommen.
Weiterlesen
Lösungen & Kontakt
×