Sichern Sie sich Ihr Jahresabo für nur 29,90 €!

Bleiben Sie mit unseren Online-Kursen stets auf dem neuesten Stand zu brandaktuellen Themen rund um EPR und Product Compliance, erweitern Sie Ihr Wissen kontinuierlich und minimieren Sie Risiken in der attraktiven Jahresflatrate.

×
Persönliche, vollumfängliche Online-Schulung zur BattVO
Fit für die EU Batterieverordnung

Erfahren Sie, welche Anforderungen die neue EU BattVO an Sie stellt und wie Sie in Ihrem speziellen Fall damit umgehen. Sie erhalten umfassende Informationen zur Umsetzung Ihrer Pflichten in Bezug auf Kennzeichnung, Batteriepass, EPR und Sorgfaltspflichten in der Lieferkette.

×

take-e-way Neuigkeiten und Pressemitteilungen

Bundesrat fordert Einweg E-Zigaretten Verbot

Nach Ansicht des Bundesrates könnte sich auf EU-Ebene unter anderem, jedoch nicht ausschließlich, die Ausrichtung der geplanten Ökodesign-Verordnung auf die Kreislaufwirtschaft und den Ressourcenschutz dafür eignen, das Inverkehrbringen von Einweg-E-Zigaretten zu verhindern.
Weiterlesen

Weitere Händler Pflichten vermeiden

Leider verfehlt Deutschland seit vielen Jahren die von der EU vorgegebenen Rücknahme- und Verwertungsquoten für Elektro- und Elektronikaltgeräte deutlich. Unterstützen Sie take-e-way, um weitere Verpflichtungen für Hersteller und Händler zu vermeiden.
Weiterlesen

Bevollmächtigter für Verpackungen in Spanien

Großhändler aus dem Ausland sind verpflichtet, sich über einen Bevollmächtigten im spanischen Herstellerverzeichnis anzumelden, wenn sie verpackte Produkte an Händler in Spanien verkaufen.
Weiterlesen

EU Verfahren gegen Kennzeichnung in Frankreich

Für die Bereitstellung von Abfallsortierhinweisen für Verbraucher gibt es derzeit keine harmonisierten EU-Vorschriften. Die in diesem Bereich erlassenen nationalen Rechtsvorschriften dürfen den Handel auf dem Binnenmarkt nicht unnötig belasten.
Weiterlesen

Amazon validiert WEEE Registrierung

Wie take-e-way Kunden berichten, nimmt Amazon seine baldige ElektroG Prüfpflicht schon jetzt sehr ernst. So liegt take-e-way ein Amazon Schreiben vor mit dem Betreff „Action needed - EPR Requirement for EEE“, in dem Amazon seine Vertriebspartner dazu auffordert, die WEEE-Registrierungsnummer im Amazon Compliance Portal einzugeben, die Amazon bei der entsprechenden Regierungsbehörde oder Herstellerverantwortungsorganisation (PRO) validieren wird.
Weiterlesen

Erklärung für Verpackungen in Malta

Gemäß den von der maltesischen Umwelt- und Ressourcenbehörde (ERA) festgelegten Anforderungen sind Hersteller von Verpackungen oder Verpackungsmaterial, die jährlich unter 100 kg Verpackungen auf den maltesischen Markt bringen, verpflichtet, ein Erklärungsformular einzureichen.
Weiterlesen

UK WEEE Registrierung oder Kündigung

Da es immer wieder zu Verwirrungen kommt, wenn eine WEEE Registrierung im Vereinigten Königreich gekündigt werden soll, möchten wir hier die Hintergründe für Sie erläutern.
Weiterlesen

Einweg-E-Zigaretten Verbot in Bayern und Schottland

Wie das Recycling Magazin berichtet, hat die bayerische Staatsregierung auf ihrer Sitzung am 10.01.2023 eine Bundesratsinitiative verabschiedet, in der die Bundesregierung aufgefordert wird, sich auf EU-Ebene für ein Verkaufsverbot entsprechender Wegwerfprodukte einzusetzen. Daneben berichtet die BBC, dass auch die schottische Regierung ein Verbot von Einweg-Zigaretten in Erwägung ziehen wird.
Weiterlesen

Einfuhrkontrolle von Elektrogeräten und Batterien in Spanien

Seit dem 16.01.2023 müssen Importeure vor der Einfuhr ihrer Elektrogeräte und Batterien aus Drittstaaten nach Spanien die Registrierungsnummern aus den Herstellerverzeichnissen für Elektrogeräte und Batterien in PUE, das gemeinsame System von Zoll und SOIVRE, eintragen. Damit ist eine automatische Überprüfung gewährleistet, die das Fehlen einer Registrierung in jedem Fall erkennt. Außerdem muss die Konformität mit ROHS durch produktbegleitende Unterlagen nachgewiesen sein. Erst nach Bestätigung der Konformität durch SOIVRE darf der Zoll die Überführung in den zollrechtlich freien Verkehr vornehmen.
Weiterlesen

Umweltbundesamt verfolgt ElektroG Ordnungswidrigkeiten

Eine unterlassene oder nicht ordnungsgemäße Registrierung eines Herstellers (bzw. dessen Bevollmächtigten) stellt einen – mitunter erheblichen – ungerechtfertigten Wettbewerbsvorteil dieses Herstellers dar. Daher können Verstöße gegen die Registrierungspflicht mit bis zu 100.000 Euro Bußgeld geahndet werden und es wird zudem regelmäßig auch der durch den Verstoß erzielte wirtschaftliche Vorteil abgeschöpft.
Weiterlesen
Lösungen & Kontakt
×