Sichern Sie sich Ihr Jahresabo für nur 29,90 €!

Bleiben Sie mit unseren Online-Kursen stets auf dem neuesten Stand zu brandaktuellen Themen rund um EPR und Product Compliance, erweitern Sie Ihr Wissen kontinuierlich und minimieren Sie Risiken in der attraktiven Jahresflatrate.

×
Persönliche, vollumfängliche Online-Schulung zur BattVO
Fit für die EU Batterieverordnung

Erfahren Sie, welche Anforderungen die neue EU BattVO an Sie stellt und wie Sie in Ihrem speziellen Fall damit umgehen. Sie erhalten umfassende Informationen zur Umsetzung Ihrer Pflichten in Bezug auf Kennzeichnung, Batteriepass, EPR und Sorgfaltspflichten in der Lieferkette.

×

take-e-way Neuigkeiten und Pressemitteilungen

Aktueller e-systems Klimaschutzbericht verfügbar

Im Sinne des Klimaschutzslogans acting consciously beschreiten die drei e-systems-Unternehmen take-e-way, trade-e-bility und get-e-right proaktiv ihren kontinuierlichen Klimaschutzweg und behalten damit die Auswirkungen ihres Handelns auf das Klima im Blick. Hier finden Sie unsere Maßnahmen und den Klimaschutzbericht.
Weiterlesen

take-e-way auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Die Spielwarenmesse findet vom 01. bis 05.02.2023 in Nürnberg statt. Besuchen Sie uns an unserem Meetingpoint in Halle 7, Stand A-66 und verpassen Sie nicht unseren Vortrag zum Thema „Europaweite Product Compliance im Onlineshop für elektronisches Spielzeug“ am Mittwoch, dem 01.02.2023 um 16 Uhr im Toy Business Forum. Sie haben Fragen zur Product Compliance oder brauchen eine Lösung für konkrete Probleme? Jetzt Messetermin vereinbaren: Schreiben Sie einfach eine Mail an Oliver Friedrichs mit dem Betreff „Spielwarenmesse“ an:
Weiterlesen

Europaweit problemlos verkaufen

„Verkaufen im Netz: Was benötige ich, um auf Marktplätzen europaweit problemlos zu verkaufen?“ ist das Thema am Freitag, dem 20.01.2023, um 10 Uhr live in unserem Online Compliance Talk. Sie haben die Gelegenheit, persönlich Ihre Fragen zu stellen und mit anderen Betroffenen ins Gespräch zu kommen.
Weiterlesen

Neue Registrierungspflicht für Verpackungen in Spanien

Spanische Behörde prüft Eintrag der Hersteller von verpackten Produkten im Register, das Ausweisen der Visible Fee für Entsorgungskosten von Verpackungen und die Informationen zur Rückgabe an Sammelstellen von Gemeinden, Vertreibern, Herstellern und Entsorgern.
Weiterlesen

EU Batterieverordnung kommt 2023?

Die vereinbarten Regeln werden den gesamten Lebenszyklus von Batterien abdecken, vom Entwurf bis zum Ende der Lebensdauer, und für alle in der EU verkauften Batterietypen gelten: herkömmliche Gerätebatterien, Batterien für leichte Verkehrsmittel (liefern Strom für den Antrieb von Radfahrzeugen wie Elektroroller und -fahrräder), Fahrzeugbatterien (liefern Strom für das Anlassen, die Beleuchtung oder die Zündung von Fahrzeugen), Traktionsbatterien für den Antrieb elektrischer Straßenfahrzeuge und Industriebatterien (Energiespeicherung im privaten oder häuslichen Umfeld, zum Antrieb im Schienen- oder Luftverkehr sowie Schifffahrt). Die Verhandlungsführer einigten sich auf strengere Anforderungen, um Batterien nachhaltiger, leistungsfähiger und langlebiger zu machen.
Weiterlesen

Vorschlag für EU Verpackungsverordnung veröffentlicht

Zur Förderung der Wiederverwendung bzw. des Nachfüllens von Verpackungen müssen die Unternehmen den Verbrauchern einen bestimmten Prozentsatz ihrer Produkte in wiederverwendbaren oder nachfüllbaren Verpackungen anbieten, z. B. eCommerce-Lieferungen. Ferner werden einige Verpackungsformate genormt und eine klare Kennzeichnung wiederverwendbarer Verpackungen vorgeschrieben. Um unnötige Verpackungen entschieden anzugehen, werden bestimmte Verpackungen verboten.
Weiterlesen

ElektroG Quartalsgebühr im Bundesgesetzblatt

Die ElektroGBattGGebV ist am 08.12.2022 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden. Darin ist die neue Quartalsgebühr enthalten, wie zu erwarten war. Der VERE e.V. wird sich auch weiterhin für eine faire Gebührenausgestaltung im Bereich ElektroG/BattG einsetzen.
Weiterlesen

EWKFondsG: Einwegplastik Abgabe bis zu 8,95 Euro pro Kilo

Das Umweltbundesamt (UBA) schlägt auf Basis einer Studie vor, für jede Plastikproduktgruppe eigene Kostensätze einzuführen: Für Einwegbecher aus Plastik wäre eine Abgabe von 1,23 Euro/kg sinnvoll, für kunststoffhaltige Filter von Zigaretten müssten die Hersteller laut UBA sogar 8,95 Euro/kg in den Einwegkunststofffonds zahlen.
Weiterlesen

Verpackungsregister entlarvt Trittbrettfahrer automatisiert

Analysen auf Basis von Algorithmen decken auf, wenn Unternehmensangaben oder Meldungen zu den Verpackungsmengen unvollständig oder fehlerhaft sind. So werden Verdachtsfälle identifiziert und an die Vollzugsbehörden übergeben.
Weiterlesen

Weltweit verkaufen – auch nach Österreich

Neben Österreich haben auch weitere Länder (z.B. Griechenland, Schweden) denselben Weg gewählt und starten den Versuch, nicht nur für ihre inländischen Hersteller, sondern auch für das allgemeine Marktumfeld einen besseren Überwachungs- und Durchsetzungsrahmen auf Basis eines bevollmächtigten Vertreters zu schaffen.
Weiterlesen
Lösungen & Kontakt
×