Sichern Sie sich Ihr Jahresabo für nur 29,90 €!

Bleiben Sie mit unseren Online-Kursen stets auf dem neuesten Stand zu brandaktuellen Themen rund um EPR und Product Compliance, erweitern Sie Ihr Wissen kontinuierlich und minimieren Sie Risiken in der attraktiven Jahresflatrate.

×
Persönliche, vollumfängliche Online-Schulung zur BattVO
Fit für die EU Batterieverordnung

Erfahren Sie, welche Anforderungen die neue EU BattVO an Sie stellt und wie Sie in Ihrem speziellen Fall damit umgehen. Sie erhalten umfassende Informationen zur Umsetzung Ihrer Pflichten in Bezug auf Kennzeichnung, Batteriepass, EPR und Sorgfaltspflichten in der Lieferkette.

×

take-e-way Neuigkeiten und Pressemitteilungen

UK: „Plastic Packaging Tax“ wird voraussichtlich im April 2022 in Kraft treten

Mit dieser Steuer wird eine Pauschalgebühr von 200 Britischen Pfund pro Tonne auf Primär-, Sekundär- oder Versandverpackungen erhoben, die weniger als 30 % recycelte Bestandteile enthalten.
Weiterlesen

Erinnerung: Kostenlose Compliance Sprechstunde am 24.09.2021

Am 24.09.2021 von 10.00 bis 11.00 Uhr stehen Ihnen unsere Compliance-Experten von der Firma trade-e-bility GmbH und Sebastian Siebert von der take-e-way GmbH eine Stunde lang in der für alle Themen offenen Compliance-Sprechstunde zur Verfügung. Bei dieser Gelegenheit haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen betroffenen Unternehmen Ihre Probleme und offene Fragen zu den Themen Product Compliance und abfallrechtliche Produktverantwortung anzusprechen. Gerne können Sie vorher Ihre Fragen an beratung@trade-e-bility.de senden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nehmen Sie zum besagten Zeitpunkt einfach über folgenden Link teil:
Weiterlesen

Frankreich Verpackungsgesetz: Freigabe der harmonisierten Sortierinformationsrichtlinien

Im Juli haben die französischen Verpackungsrücknahmesysteme ihren Vorschlag für die Sortierinformationsrichtlinien den französischen Behörden vorgelegt. Die französische Regierung hat diesem Vorschlag am 09.09.2021 ihre Zustimmung erteilt. Diese Entscheidung erlaubt den Rücknahmesystemen, ihre endgültige Version der harmonisierten Sortierinformationsrichtlinien zusammen mit einem Nutzerhandbuch sowie allen technischen Anforderungen zu veröffentlichen. Diese Veröffentlichung ist für den 27.09.2021 angesetzt.
Weiterlesen

Amazon fordert Nachweis der Registrierung nach VerpackG, ElektroG und BattG

Wie Internetrecht Rostock berichtet, kontaktiert Amazon aktuell Verkäufer/innen, die von Amazon als Hersteller/innen identifiziert wurden und die nach Deutschland und/oder Frankreich verkaufen, zu den Vorschriften der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR). Amazon hat angekündigt, nicht konforme Angebote auszusetzen, d. h. von der Plattform zu nehmen.
Weiterlesen

Rücknahmepflicht für Batterien in der EU

Unternehmen, welche grenzüberschreitend an Endnutzer/innen vertreiben, sind gleichzeitig in der Position des Batterieherstellers mit entsprechenden Pflichten. In physischen Ladengeschäften müssen in der Regel alle Typen der Gerätealtbatterien gesammelt werden, wenn Gerätebatterien von diesem aus vertrieben werden.
Weiterlesen

Online-Training mit Bureau Veritas zu RoHS, WEEE, ElektroG und BattG

Am 10.11.2021 findet das Online-Training „Gesetzliche Anforderungen an elektrische & elektronische Produkte“ von der Bureau Veritas Consumer Products Services Germany GmbH und take-e-way statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Kursinhalte umfassen die Themen RoHS (Geltungsbereich, Grenzwerte und Verpflichtungen), Chemische Anforderungen, die WEEE-Richtlinie (Grundlagen und Definition), die Änderungen im ElektroG sowie das Batteriegesetz (Grundlagen und Definition, Pflichten).
Weiterlesen

EPREL: Neue Energiekennzeichnung für Lichtquellen ab 01.09.2021

Ab dem 01.09.2021 ändert sich das Energieetikett für Lichtquellen, auch als Lampen oder Leuchtmittel bekannt. Was der Handel nun konkret zu tun hat, zeigt der BVT (Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V.) in einer übersichtlichen Checkliste.
Weiterlesen

Slowenien: Kampf gegen Trittbrettfahrer

Wie take-e-way erfahren hat, ist ein in Slowenien ansässiges Rücknahmesystem aktiv am Sondieren des Marktes. Ziel dieser Aktion ist, für einen faireren Wettbewerb zu sorgen und gleichzeitig verstärkt auf die gesetzlichen Verpflichtungen hinzuweisen.
Weiterlesen

Finnland: Bis zum 31.12.2021 müssen Batterien und Akkumulatoren registriert werden

Die erweiterte Herstellerverantwortung für Batterien und Akkumulatoren gilt nun auch für alle nicht-finnischen Unternehmen, die Geräte-, Industrie- oder Fahrzeugbatterien direkt an finnische Haushalte oder gewerbliche Endnutzer:innen verkaufen. Ausländische Herstellende können ihren Verpflichtungen nachkommen, indem sie entweder direkt einer Herstellerorganisation beitreten oder eine/n Bevollmächtigte/n mit der Erfüllung ihrer Verpflichtungen beauftragen.
Weiterlesen

Solardachziegel sind Elektrogeräte

Solare Dachziegel fallen EU-weit unter die WEEE-Richtlinie. Sie werden je nach Maß als große oder kleine Elektrogeräte (die Kantenlänge ist entscheidend) einsortiert.
Weiterlesen
Lösungen & Kontakt
×