Sichern Sie sich Ihr Jahresabo für nur 29,90 €!

Bleiben Sie mit unseren Online-Kursen stets auf dem neuesten Stand zu brandaktuellen Themen rund um EPR und Product Compliance, erweitern Sie Ihr Wissen kontinuierlich und minimieren Sie Risiken in der attraktiven Jahresflatrate.

×
Persönliche, vollumfängliche Online-Schulung zur BattVO
Fit für die EU Batterieverordnung

Erfahren Sie, welche Anforderungen die neue EU BattVO an Sie stellt und wie Sie in Ihrem speziellen Fall damit umgehen. Sie erhalten umfassende Informationen zur Umsetzung Ihrer Pflichten in Bezug auf Kennzeichnung, Batteriepass, EPR und Sorgfaltspflichten in der Lieferkette.

×

take-e-way Neuigkeiten und Pressemitteilungen

Elektrogerätegesetz: Discounter, LEH und Supermärkte müssen Altgeräte zurücknehmen

Spätestens ab dem 01.07.2022 sollen Verbraucherinnen und Verbraucher Elektroaltgeräte auch bei vielen Discountern, Lebensmitteleinzelhändlern und Supermärkten kostenlos abgeben können. Für kleine Elektroaltgeräte, wie Handys oder Taschenlampen, gilt dies unabhängig vom Neukauf eines Produkts, für größere Altgeräte beim Kauf eines entsprechenden neuen Artikels. Die Gesetzesänderung schließt zusätzlich bisherige Lücken, damit auch Onlinehändler ihren Kunden wirklich bei jedem Kauf von neuen Elektrogeräten eine kostenlose Abholung und Entsorgung der alten Geräte aktiv anbieten.
Weiterlesen

Italien: Verpflichtende Umweltkennzeichnung auf allen Verpackungen

Das Gesetzesdekret Nr. 116/2020 hat die Umweltkennzeichnung für Verpackungen von Produkten, die an den Endverbraucher in Italien gehen, zur Pflicht gemacht. Vorrangiges Ziel ist es, dem Endverbraucher die ordnungsgemäße Entsorgung der einzelnen Verpackungsarten anzuzeigen.
Weiterlesen

Ihre WEEE-Registrierung gilt nicht EU weit

Jedes EU-Land hat seine eigene nationale WEEE-Umsetzung. Damit verbunden ist der Umstand, dass Elektrogeräte in jedem EU-Mitgliedstaat separat registriert und anschließend verwaltet werden müssen. Eine WEEE-Registrierung in Deutschland ist damit nicht gleichbedeutend mit einer EU-weiten Registrierung und gilt damit nur für Deutschland. Auch das Batteriegesetz und das Verpackungsgesetz haben ihre jeweiligen nationalen Entsprechungen in den anderen EU-Mitgliedstaaten.
Weiterlesen

Was tun mit Ü20-Photovoltaikanlagen nach Ende der EEG-Förderung?

Für die ersten Photovoltaik-Anlagen endete am 31. Dezember 2020 die EEG-Förderung. Immer mehr, nicht nur private, Besitzer von PV-Modul-Anlagen sind hiervon betroffen. Falls sich die Eigennutzung oder eine weitere Einspeisung des Solarstroms nicht lohnt und die Module auch nicht anderweitig verwendbar sind, stellt sich die Entsorgungsfrage.
Weiterlesen

Achtung ElektroG: Bedarf an e-Mobilität und Freizeitgeräten wächst wieder

Für Inverkehrbringer, die im Bereich e-Mobilität und Freizeitausrüstung tätig sind, ist wichtig, dass gemäß Elektronikgerätegesetz in Deutschland zu diesen Produktsortimenten mehrere der sogenannten „Gerätearten“ gehören. Bitte überprüfen Sie Ihr Sortiment an Elektroprodukten hinsichtlich der Einstufung.
Weiterlesen

LED: Audit-Ergebnisse in Österreich decken häufigen Fehler auf

Die häufigste Prüfungsfeststellung ist die unvollständige Registrierung von Unternehmen aufgrund der falschen Identifizierung und damit die Nicht-Meldung von Geräten, die unter die Sammel- und Behandlungskategorie Gasentladungslampen fallen. LED-Leuchtmittel oder LED-Lampen sind unter der Kategorie Gasentladungslampen zu melden. Eine solch unvollständige Meldung führt, wenn keine Nachbesserungen vorgenommen werden, zu einem Verwaltungsstrafverfahren.
Weiterlesen

Umlabeln, Retourenabwicklung und Reparatur – neuer Service von take-e-way

Sofern Ihre Ware von umfassenden Rücknahmen betroffen ist, wie zum Beispiel durch Reklamationen oder Versicherungsschäden oder wenn Reparaturen an ihren Produkten erforderlich sind, die Sie selbst nicht durchführen bzw. organisieren können, bietet take-e-way Ihnen ab sofort eine passende Lösung zusammen mit einem Partnerunternehmen aus Hamburg an.
Weiterlesen

Profitieren von CO2-Bilanzierung und Klimaneutralität – Online Info Event am 22.04.2021

Unser Partner Buhck Umweltservices bietet am 22.04.2021 um 16:00 Uhr (bis ca. 17:15 Uhr) eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema „Profitieren von CO2-Bilanzierung und Klimaneutralität“ an. Themen sind insbesondere die Erstellung und der Aufbau einer CO2-Bilanz und wie man vom Weg zur Klimaneutralität wirtschaftlich profitiert.
Weiterlesen

Lieferkettengesetz Update und SocialFair2022 – Webinar am 15.04.2021

Am 12.02.2021 wurde die Einigung zum geplanten deutschen Lieferkettengesetz vorgestellt, dem mittlerweile auch das Kabinett zugestimmt hat. Das Lieferkettengesetz betrifft auch kleinere Unternehmen, nämlich die Importeure, da diese im Rahmen der Risikoanalyse Daten bereitstellen müssen. Dr. Michael Arretz vom Verband der Fertigwarenimporteure gibt Ihnen in dem kostenlosen Webinar „Lieferkettengesetz Update und SocialFair2022“ am 15.04.2021 ein detailliertes Update zum Lieferkettengesetz und stellt Ihnen den Lösungsansatz SocialFair2022 vor.
Weiterlesen

Schweden – Meldung von Verbundverpackungen

Für die erste Berichterstattung an die schwedische Umweltschutzbehörde im nächsten Jahr über Verpackungen, die im Jahr 2021 in Verkehr gebracht wurden, gibt es neue Anforderungen an die Meldung von Verbundverpackungen und Verpackungen, die aus mehr als einem Material bestehen.
Weiterlesen
Lösungen & Kontakt
×