Euwid Verpackung informiert, dass das Korrigendum zur EU-Verpackungsverordnung (PPWR) dem Europäischen Parlament Mitte November vorgelegt wird. In der Plenarsitzung am 13. und 14. November soll der in allen Amtssprachen juristisch und sprachlich überprüfte bzw. berichtigte PPWR Text vom April präsentiert werden (take-e-way berichtete: EU Verpackungsverordnung verabschiedet). Wenn keine Fraktion oder ein Zwanzigstel der Abgeordneten innerhalb von 24 Stunden eine Abstimmung fordert, gilt die Berichtigung als angenommen. Anschließend muss der Rat der Mitgliedstaaten zustimmen, bevor die Verpackungsverordnung im EU-Amtsblatt veröffentlicht wird. Sie tritt 20 Tage nach der Veröffentlichung in Kraft, wobei der Anwendungsbeginn nach 18 Monaten erfolgt, mit abweichenden Übergangsfristen für ausgewählte Bestimmungen.
Keine Zeit, die weiteren Entwicklungen im Bereich EU Verpackungsverordnung im Detail zu verfolgen? trade-e-bility hält Sie mit dem Legal Monitoring Service gezielt auf dem Laufenden.
Jetzt Legal Monitoring anfragen und gegen Product Compliance Risiken absichern!
take-e-way steht Ihnen gerne unter 040/750687-0 oder beratung@take-e-way.de für Ihre Fragen zu WEEE, Elektrogesetz, Batteriegesetz, Verpackungsgesetz / systembeteiligungspflichtigen Verpackungen und zur EPR zur Verfügung und hilft bei der Registrierung/Lizenzierung.
Für Informationen zu unseren internationalen Compliance-Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Inverkehrbringen von elektronischen Geräten, Batterien/Akkus und verpackten Produkten oder Verpackungen, klicken Sie bitte hier: https://www.take-e-way.de/international-compliance/