Wie Euwid berichtet, hat das Europäische Parlament am 27.11.2024 der EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfall (PPWR) stillschweigend zugestimmt.
Für die finale Verabschiedung ist nur noch das Votum des Rats erforderlich. Anschließend folgt die Veröffentlichung im EU-Amtsblatt. Die PPWR tritt voraussichtlich Anfang 2025 in Kraft, die Anwendung vieler ihrer Bestimmungen beginnt nach einer Übergangsfrist von 18 Monaten.
Nach Informationen des Packaging Journal hatte der EU-Umweltausschuss (ENVI) den im Rahmen des Berichtigungsverfahrens überarbeiteten Text bereits am 25.11.2024 ohne Einwände angenommen. Das EU-Parlament stimmte daraufhin formal zu. Die Berichtigungen gelten damit als angenommen.
Nächster PPWR-Termin ist der 16.12.2024, an dem die Mitglieder der EU-Kommission nochmals Gelegenheit zu einer Fragerunde haben.
Keine Zeit, die weiteren Entwicklungen im Bereich EU Verpackungsverordnung im Detail zu verfolgen? trade-e-bility hält Sie mit dem Legal Monitoring Service gezielt auf dem Laufenden.
Jetzt Legal Monitoring anfragen und gegen Product Compliance Risiken absichern!
take-e-way steht Ihnen gerne unter 040/750687-0 oder beratung@take-e-way.de für Ihre Fragen zu WEEE, Elektrogesetz, Batteriegesetz, Verpackungsgesetz / systembeteiligungspflichtigen Verpackungen und zur EPR zur Verfügung und hilft bei der Registrierung/Lizenzierung.
Für Informationen zu unseren internationalen Compliance-Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Inverkehrbringen von elektronischen Geräten, Batterien/Akkus und verpackten Produkten oder Verpackungen, klicken Sie bitte hier: https://www.take-e-way.de/international-compliance/