Sichern Sie sich Ihr Jahresabo für nur 29,90 €!

Bleiben Sie mit unseren Online-Kursen stets auf dem neuesten Stand zu brandaktuellen Themen rund um EPR und Product Compliance, erweitern Sie Ihr Wissen kontinuierlich und minimieren Sie Risiken in der attraktiven Jahresflatrate.

×
Persönliche, vollumfängliche Online-Schulung zur BattVO
Fit für die EU Batterieverordnung

Erfahren Sie, welche Anforderungen die neue EU BattVO an Sie stellt und wie Sie in Ihrem speziellen Fall damit umgehen. Sie erhalten umfassende Informationen zur Umsetzung Ihrer Pflichten in Bezug auf Kennzeichnung, Batteriepass, EPR und Sorgfaltspflichten in der Lieferkette.

×

Kritik an Reparaturförderung

Laienreparaturen an strom- und wasserführenden Geräten könnten die Gesundheit der Nutzer gefährden. Der Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) fordert stattdessen die Förderung professioneller Reparaturen, beispielsweise durch einen Reparaturbonus.

Das Bundesumweltministerium fördert erstmals Repair-Cafés und Selbsthilfewerkstätten.

Ab Dezember 2024 können gemeinnützige Repair-Cafés und Selbsthilfewerkstätten finanzielle Förderung beantragen, um neue Ausrüstung und Materialien zu kaufen. Das Förderprogramm "Reparieren statt Wegwerfen" stellt zunächst über 3 Millionen Euro bereit, um die Lebensdauer von Produkten zu verlängern und Ressourcen zu schonen. Jede Initiative kann bis zu 3.000 Euro beantragen, wobei die Förderung vorerst für gemeinnützige Vereine gilt und ab 2025 auch auf nicht-vereinsgebundene Initiativen erweitert wird. Die Stiftung "anstiftung" verwaltet die Mittel und wird ein digitales Antragsportal bereitstellen. Das Programm ergänzt EU-Maßnahmen wie das Recht auf Reparatur.

Der Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) kritisiert die „verfehlte Reparaturförderung des Bundes“ als unsicher, da Laienreparaturen an strom- und wasserführenden Geräten die Gesundheit der Nutzer gefährden könnten und fordert stattdessen die Förderung professioneller Reparaturen, beispielsweise durch einen Reparaturbonus.

Das Recht auf Reparatur bzw. die Pflicht zu reparieren ist von großer Bedeutung für Sie? Die trade-e-bility GmbH arbeitet an einer vollumfänglichen Lösung für verpflichtete Unternehmen und hält Sie mit dem Legal Monitoring Service gezielt auf dem Laufenden. Für Fragen steht Ihnen das Beratungsteam von trade-e-bility via beratung@trade-e-bility.de oder 040/750687-300 gerne zur Verfügung.

Sebastian Siebert
Kontakt

Sebastian Siebert
Leiter Beratung

Tel.: 040/750687-0

beratung@take-e-way.de

Christoph Brellinger
Kontakt

Christoph Brellinger
Leiter Marketing & Kommunikation

Tel.: 040/750687-0

presse@take-e-way.de

Lösungen & Kontakt
×