8. VERE Podiums-Event zum Thema “Sicher, nachhaltig und kreislauffähig in die Zukunft"
Podiumsdiskussion am 19.11.2024 in Hamburg im EAST Hotel

Sie interessieren sich für die zukünftige Entwicklung von EPR und Product Compliance? Sie wünschen sich Direktkontakt zu Gesetz-Urhebern und Behörden? Nutzen Sie die Gelegenheit und diskutieren Sie mit uns konstruktiv Lösungen und Wege aus der Bürokratie, um nachhaltige Produkte möglich zu machen.

×
Ihre Produkte durch Experten checken lassen in Hamburg
EPR & Product Compliance Workshop vom 20. - 21. November

Wir machen Sie zum Experten für Product Compliance, EPR und brandaktuelle Themen wie Batteriepass und Digitaler Produktpass, neue Batterieverordnung 2024, CE & Konformitätserklärung, CSRD, PPWR, uvm.

×

RoHS: Einige Ausnahmen für Blei sind am 21.07.2021 ausgelaufen

Wenn Sie Bauteile aus Aluminium, verzinktem Stahl sowie Kupfer mit Bleilegierung oder Blei in Keramik von Kondensatoren einsetzen, empfehlen wir dringend eine Überprüfung der Dokumentation, da Ihr Produkt möglicherweise nicht mehr marktfähig ist.

Die RohS-Richtlinie 2011/65/EU regelt die Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten. Darunter fallen Substanzen wie Blei, Chrom und Phthalate. Um den Herstellern u. a. die Substituierung gefährlicher Stoffe in ihren Produkten zu erleichtern, werden in Anhang III der Richtlinie verschiedene Ausnahmen und Übergangsfristen definiert. Eine in der Praxis häufig angewendete Ausnahme betrifft Blei als Legierungselement. Hier liefen am 21.07.2021 wichtige Übergangsfristen ab. Viele elektrische Verbraucherprodukte sind davon betroffen.

Überprüfen Sie Ihr Portfolio an Elektroprodukten, ob Sie von dem Auslaufen der Übergangsfristen betroffen sind. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie Blei als Legierungselement in einem Massenanteil von über 0,1% in einem homogenen Bauteil einsetzen. Wenn Sie Bauteile aus Aluminium, verzinktem Stahl sowie Kupfer mit Bleilegierung oder Blei in Keramik von Kondensatoren einsetzen, empfehlen wir dringend eine Überprüfung der Dokumentation, da Ihr Produkt möglicherweise nicht mehr marktfähig ist.

trade-e-bility hält Sie über die aktuellen Änderungen der RoHS-Richtlinie für Ihre Elektroprodukte auf dem Laufenden und unterstützt Sie bei der Bewertung der Prüfberichte und anderer Produktdokumentationen.

Für Fragen zum Thema RoHS steht Ihnen unser Beratungs-Team gerne unter 040/75068730-0 oder beratung@trade-e-bility.de zur Verfügung.

Sebastian Siebert
Kontakt

Sebastian Siebert
Leiter Beratung

Tel.: 040/750687-0

beratung@take-e-way.de

Christoph Brellinger
Kontakt

Christoph Brellinger
Leiter Marketing & Kommunikation

Tel.: 040/750687-0

presse@take-e-way.de

Lösungen & Kontakt
×