Das slowenische Umweltministerium setzt Mengenmeldungen für nicht-slowenische Firmen aus, die Batterien auf den slowenischen Markt bringen. Der Grund hierfür ist die Anpassung der nationalen Gesetzgebung an die Vorgaben der EU-Batterieverordnung (EU) 2023/1542. Die Batterieverordnung sieht unter anderem die Erweiterung der Kategorien und somit Änderungen der Mengenmeldung vor. Zudem wird die Bestellung eines bevollmächtigten Vertreters in Slowenien für nicht-slowenische Unternehmen zur Pflicht. Laut aktuellen Informationen wird das Einfrieren sämtlicher Batteriemeldungen voraussichtlich das erste Halbjahr 2025 andauern.
Die Registrierungen sind von der Sperre jedoch nicht betroffen. Nach wie vor müssen sich Inverkehrbringer von Batterien in Slowenien als Batteriehersteller registrieren.
Sollten Sie noch nicht als Batteriehersteller in Slowenien registriert sein, kommen Sie gerne auf uns zu, das Beratungs-Team von take-e-way steht Ihnen gerne unter 040/750687-0 oder beratung@take-e-way.de zur Verfügung.