Die Europäische Kommission fordert Frankreich auf, seine Vorschriften zur Kennzeichnung von Abfallsortierhinweisen anzupassen, da diese den freien Warenverkehr im EU-Binnenmarkt behindern (take-e-way berichtete: EU Verfahren gegen Kennzeichnung in Frankreich). Frankreich verlangt aktuell das „Triman-Logo“ und den Sortierhinweis „Infotri“ auf Haushaltsprodukten. Die Kommission kritisiert, dass Frankreich keine ausreichende Begründung für die Notwendigkeit dieser Vorschriften geliefert hat und dass weniger restriktive Alternativen möglich wären. Zudem hat Frankreich, aus Sicht der Kommission, die EU-Transparenzrichtlinie verletzt, da das entsprechende Gesetz nicht rechtzeitig notifiziert wurde. Frankreich hat nun zwei Monate Zeit, um Maßnahmen zu ergreifen, andernfalls könnte die Kommission den Fall vor den Europäischen Gerichtshof bringen.
Sollten Sie eine Registrierung in Frankreich als Hersteller von WEEE, Batterien, Verpackungen, Textilien oder Möbeln wünschen, melden Sie sich gerne bei unserer Beratung via beratung@take-e-way.de oder 040/750687-0.
Für Lösungen zum Thema EU Produktkennzeichnung bzw. Verpackungskennzeichnung und insbesondere Entsorgungskennzeichnung steht Ihnen das Beratungsteam von trade-e-bility via beratung@trade-e-bility.de oder 040/750687300 gerne zur Verfügung.
Für weitere Informationen zu unseren internationalen Compliance-Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Inverkehrbringen von elektronischen Geräten, Batterien/Akkus und verpackten Produkten oder Verpackungen klicken Sie bitte hier: https://www.take-e-way.de/international-compliance/