Im Rahmen des novellierten ElektroG wird es für Einzelhändler und Onlinehändler, welche über eine Verkaufs- oder Lagerfläche von mehr als 400 Quadratmetern verfügen, ab dem nächsten Jahr eine Rücknahmepflicht für Elektroaltgeräte geben. Damit verbunden sind erhebliche Dokumentationspflichten für diese Händler. Um die Forderung des ElektroG nach einer Rücknahme von Elektroaltgeräten vor Ort oder in „zumutbarer Entfernung“ gewährleisten zu können, wird take-e-way ein Rücknahmesystem für den Einzel- und den Onlinehandel anbieten.
Anerkanntes Rücknahmesystem für über 3.200 Hersteller
Als anerkanntes Rücknahmesystem für seine über 3.200 Hersteller bietet take-e-way nicht nur dem Handel sondern auch den Recyclingpartnern einen rechtssicheren Rahmen bei der Erfassung und Verwertung von Elektroaltgeräten an. Kollektive Hersteller- und Vertreiberrücknahmesysteme sind auch im neuen Entwurf des ElektroG ausdrücklich vorgesehen.
Dafür schließt take-e-way Verträge mit vorwiegend mittelständischen Entsorgungsbetrieben ab, welche die gesetzeskonforme Erfassung und Verwertung gewährleisten können.
Dabei sollen die Entsorger weiterhin selbstständig erfassen und vermarkten. Nur die notwendigen Meldungen an die Stiftung EAR sollen über take-e-way gebündelt und gewährleistet werden.
Hierfür sucht take-e-way nach weiteren Entsorgungspartnern, um diese in das bereits bestehende, rechtssichere und flächendeckende Rücknahmesystem einzubinden.
Für die Wiederverwendung der noch brauchbaren oder vermarktungsfähigen Elektroaltgeräte werden gemeinnützige Einrichtungen, wie zum Beispiel Behindertenwerkstätten, in das Netzwerk eingebunden.
Entlastung des Handels von bürokratischen Pflichten
Gemeinsam soll so dem Handel eine deutliche Entlastung von zusätzlichen Pflichten und der damit verbundenen Bürokratie gewährleistet werden.
Die Kunden der über 3.200 an take-e-way angeschlossenen Hersteller und Importeure haben damit die Möglichkeit, innerhalb dieses Entsorgungsnetzwerkes Elektro- und Elektronikaltgeräte kostenfrei zurückzugeben.
Ziel von take-e-way ist, ein von den örE unabhängiges Netzwerk aufzubauen, welches Rücknahmestellen im deutlichen 4-stelligen Bereich aufweist.
Interessierte Handelsunternehmen und Entsorger können sich hierfür gern bei Frau Maika Strey, Herrn Jochen Stepp oder Herrn Christoph Brellinger unter der Telefonnummer 040/219010-71 oder unter logistik@take-e-way.de melden.
Über take-e-way
- Gründung 2004 in Hamburg
- Derzeit 31 Mitarbeiter
- Geschäftsführer: Jochen Stepp, Oliver Friedrichs
Geschäftsfelder: Die take-e-way GmbH übernimmt EU-weit die gesetzeskonforme Umsetzung von bürokratischen und operativen Anforderungen und Pflichten im Bereich Produktverantwortung (Elektro- und Elektronikgerätegesetz, WEEE, Batteriegesetz, Verpackungsverordnung etc.) für Hersteller, Importeure, Großhändler, Einzelhändler und Vertreiber von Elektro- und Elektronikgeräten aus dem In- und Ausland.
VERE e.V.: Der 2003 gegründete Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikaltgeräten (VERE e.V.) ist die mitgliederstärkste Organisation aus Anbietern, Herstellern, Wirtschaftsverbänden und Einzelpersonen bei der Umsetzung des ElektroG in Deutschland. VERE ist die Gründungsorganisation von take-e-way und vertritt auch auf der politischen Ebene die Interessen von über 3.200 Unternehmen.
Pressekontakt
take-e-way GmbH
Christoph Brellinger
Unternehmenskommunikation
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