Ihre Produkte durch Experten checken lassen in Frankfurt
EPR & Product Compliance Workshop vom 6. - 8. Mai

Wir machen Sie zum Experten für Product Compliance, EPR und brandaktuelle Themen wie EU Verpackungsverordnung, Digitaler Produktpass, EU Batterieverordnung, Batteriepass, CE & Konformitätserklärung, WEEE, GPSR, CSRD, CSDDD, EUDR, CBAM, uvm.
Neu: Deep Dive Sessions mit unseren Experten

×

take-e-way ist deutscher WEEE-Marktführer bei Photovoltaik-Modulen

Über 50 Photovoltaik-Hersteller mit zusammen mehr als 60.000 Tonnen Inverkehrbringungsmenge für 2016 werden derzeit von take-e-way betreut

Die meisten legal am Markt operierenden Photovoltaik-Modul-Hersteller mit EAR-Registrierung werden durch take-e-way betreut. Sie realisieren einen branchenweit einzigartigen Kostenwert von derzeit unter 6 Cent pro Modul für die gesamte WEEE-Systemdienstleistung in Deutschland. take-e-way ist damit Marktführer sowohl im Bereich der Kosten als auch in Bezug auf die Anzahl der betreuten Hersteller, die Summe des Installationsvolumens und des Garantievolumens für die WEEE-Abwicklung in Deutschland. take-e-way ist enger Kooperationspartner der einzigen zugelassenen Recyclinganlage für PV-Module, die die Vorgaben gemäß ElektroG in Deutschland erfüllt.

50 PV-Hersteller mit 60.000 Tonnen PV-Modulen
Über 50 Photovoltaik-Hersteller mit zusammen mehr als 60.000 Tonnen Inverkehrbringungsmenge für 2016 werden derzeit von take-e-way betreut. „Mit diesen Mengen und dem weiteren Registrierungsvorlauf an PV-Modulen registriert take-e-way somit mehr als die Hälfte des für das gesamte Jahr 2016 zu erwartenden Marktvolumens von zirka 100.000 Tonnen PV-Modulen, die in Deutschland verkauft werden.“, sagte take-e-way-Geschäftsführer Oliver Friedrichs heute in Hamburg.

WEEE-Kosten in Deutschland unter 6 Cent pro Modul
Die Kosten für die Umsetzung der WEEE-Richtlinie in Deutschland liegen für die von take-e-way betreuten PV-Hersteller zurzeit bei unter 6 Cent pro in Verkehr gebrachtem Modul (unter 3,00 € pro Tonne) inklusive System- und Abwicklungskosten, Gebühren, insolvenzsicherer Garantie, Logistik und Recycling (Stand April 2016).

take-e-way gewährleistet fachgerechtes Recycling
take-e-way kooperiert mit der Exner Trenntechnik GmbH, der einzigen zugelassenen PV-Recyclinganlage, die die Vorgaben gemäß ElektroG in Deutschland erfüllt. Exner Trenntechnik markiert zurzeit den höchsten im Markt bekannten Recycling-Standard mit einer Anlagenkapazität von ca. 50.000t pro Jahr für Metallverbunde.

take-e-way ist WEEE-Marktführer bei PV Modulen
Damit ist take-e-way in allen für den Hersteller entscheidenden Disziplinen Marktführer in Deutschland: Mit den Bündelungseffekten dieses vornehmlich mengengetriebenen Marktes, des Know Hows, dem  effizientesten Netzwerk sowie den transparenten Abrechnungsmodellen ist take-e-way die 1. Wahl bei der bei der Umsetzung der gesetzlich auferlegten Pflichten.  

Über take-e-way
- Gründung 2004 in Hamburg
- Derzeit 35 Mitarbeiter
- Geschäftsführer: Jochen Stepp, Oliver Friedrichs

Geschäftsfelder: Die take-e-way GmbH übernimmt EU-weit die gesetzeskonforme Umsetzung von bürokratischen und operativen Anforderungen und Pflichten im Bereich Produktverantwortung (Elektro- und Elektronikgerätegesetz, WEEE, Batteriegesetz, Verpackungsverordnung etc.) für Hersteller, Importeure, Großhändler, Einzelhändler und Vertreiber von Elektro- und Elektronikgeräten aus dem In- und Ausland.

VERE e.V.: Der 2003 gegründete Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten (VERE e.V.) ist die mitgliederstärkste Organisation aus Anbietern, Herstellern, Wirtschaftsverbänden und Einzelpersonen bei der Umsetzung des ElektroG in Deutschland. VERE ist die Gründungsorganisation von take-e-way und vertritt auch auf der politischen Ebene die Interessen von über 3.400 Unternehmen.

Pressekontakt
take-e-way GmbH
Christoph Brellinger
Unternehmenskommunikation
Schlossstr. 8 d-e
22041 Hamburg

Telefon: +49 (0)40/750687-111
Telefax: +49 (0)40/750687-101
http://www.take-e-way.de
presse[at]take-e-way.de

Sebastian Siebert
Kontakt

Sebastian Siebert
Leiter Beratung

Tel.: 040/750687-0

consulting@take-e-way.de

Christoph Brellinger
Kontakt

Christoph Brellinger
Leiter Marketing & Kommunikation

Tel.: 040/750687-0

pr@take-e-way.de

Lösungen & Kontakt
×