8. VERE Podiums-Event zum Thema “Sicher, nachhaltig und kreislauffähig in die Zukunft"
Podiumsdiskussion am 19.11.2024 in Hamburg im EAST Hotel

Sie interessieren sich für die zukünftige Entwicklung von EPR und Product Compliance? Sie wünschen sich Direktkontakt zu Gesetz-Urhebern und Behörden? Nutzen Sie die Gelegenheit und diskutieren Sie mit uns konstruktiv Lösungen und Wege aus der Bürokratie, um nachhaltige Produkte möglich zu machen.

×
Persönliche, vollumfängliche Online-Schulung zur BattVO
Fit für die EU Batterieverordnung

Erfahren Sie, welche Anforderungen die neue EU BattVO an Sie stellt und wie Sie in Ihrem speziellen Fall damit umgehen. Sie erhalten umfassende Informationen zur Umsetzung Ihrer Pflichten in Bezug auf Kennzeichnung, Batteriepass, EPR und Sorgfaltspflichten in der Lieferkette.

×
Ihre Produkte durch Experten checken lassen in Hamburg
EPR & Product Compliance Workshop vom 20. - 21. November

Wir machen Sie zum Experten für Product Compliance, EPR und brandaktuelle Themen wie Batteriepass und Digitaler Produktpass, neue Batterieverordnung 2024, CE & Konformitätserklärung, CSRD, PPWR, uvm.

×

Triman in Blindenschrift erforderlich?

Neben der Kennzeichnung über Schrift und Symbole wäre die haptische Darstellung ein zweiter sensorischer Kanal. Hier droht ein erweiterter Verpackungs-Triman für alle in Blindenschrift.

Die EU-Richtlinie (EU) 2019/882 über Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen ist seit dem 17.04.2019 in Kraft, wird aber bislang kaum beachtet. Dabei birgt sie Sprengstoff für den Handel. Und das bereits ab dem 28.06.2025!

Die Richtlinie ist sehr umfassend. Zum Beispiel ist sie eine CE-Richtlinie und muss für betroffene Produkte in der EU-Konformitätserklärung mit aufgeführt und die Umsetzung dort beschrieben werden. Drastische Anforderungen fordert sie aber eben für Verpackungen. Hier werden die Kennzeichnungs- und Informationspflichten stark ausgeweitet. Sie müssen mit z.B. Informationen “zum Öffnen, zum Schließen, zur Verwendung, zur Entsorgung” versehen sein und dies über mehr als einen sensorischen Kanal. Neben der Kennzeichnung über Schrift und Symbole wäre also die haptische Darstellung ein zweiter sensorischer Kanal. Hier droht ein erweiterter Verpackungs-Triman für alle in Blindenschrift! Die Richtlinie ist in fast allen EU-Ländern bereits umgesetzt. Hersteller von Verpackungen sowie betroffenen Produkten (z.B. E-Book-Reader, Smartphones, Tablets, etc.) sollten sich jetzt um Lösungen bemühen.

 

Sebastian Siebert
Kontakt

Sebastian Siebert
Leiter Beratung

Tel.: 040/750687-0

beratung@take-e-way.de

Christoph Brellinger
Kontakt

Christoph Brellinger
Leiter Marketing & Kommunikation

Tel.: 040/750687-0

presse@take-e-way.de

Lösungen & Kontakt
×