8. VERE Podiums-Event zum Thema “Sicher, nachhaltig und kreislauffähig in die Zukunft"
Podiumsdiskussion am 19.11.2024 in Hamburg im EAST Hotel

Sie interessieren sich für die zukünftige Entwicklung von EPR und Product Compliance? Sie wünschen sich Direktkontakt zu Gesetz-Urhebern und Behörden? Nutzen Sie die Gelegenheit und diskutieren Sie mit uns konstruktiv Lösungen und Wege aus der Bürokratie, um nachhaltige Produkte möglich zu machen.

×
Ihre Produkte durch Experten checken lassen in Hamburg
EPR & Product Compliance Workshop vom 20. - 21. November

Wir machen Sie zum Experten für Product Compliance, EPR und brandaktuelle Themen wie Batteriepass und Digitaler Produktpass, neue Batterieverordnung 2024, CE & Konformitätserklärung, CSRD, PPWR, uvm.

×

UK Declaration of Conformity & Marking (Konformitätserklärung & Kennzeichnung)

Seit dem 1.1.2021 können Waren, die im Vereinigten Königreich (UK, bestehend aus England, Schottland, Wales und Nordirland) in Verkehr gebracht werden und unter bestimmte Produktgesetzgebungen fallen, mit dem UKCA-Zeichen versehen werden (ab dem 1.1.2022 müssen sie das). Produktverantwortliche sollten sich frühzeitig über die Unterschiede zwischen der UKCA- und der EU-CE-Gesetzgebung und -Normung informieren. trade-e-bility kann bei der Vorbereitung der Produktdokumentation unterstützen.

Seit dem 1.1.2021 können Waren, die im Vereinigten Königreich (UK, bestehend aus England, Schottland, Wales und Nordirland) in Verkehr gebracht werden und unter bestimmte Produktgesetzgebungen fallen, mit dem UKCA-Zeichen versehen werden (ab dem 1.1.2022 müssen sie das). Die relevanten Produktgesetzgebungen sind dabei zurzeit noch vergleichbar mit denen der EU für das CE-Zeichen.

Verpflichtend dazu ist die Unterzeichnung einer „UK Declaration of Conformity“ (Konformitätserklärung & Kennzeichnung). Je nach UK-Gesetzgebung können die Inhalte variieren. Gemeinsam ist jedoch allen, dass der vollständige Name und die Adresse des Produktverantwortlichen, die eindeutige Identität des Produkts, die geltende UK-Produktgesetzgebung und die dazu benannten Umsetzungsnormen genannt werden. Mit der „UK Declaration of Conformity“ erklärt der Produktverantwortliche die Übereinstimmung des Produkts mit den UK-Bestimmungen.

Empfehlung: Produktverantwortliche sollten sich frühzeitig über die Unterschiede zwischen der UKCA- und der EU-CE-Gesetzgebung und -Normung informieren.

trade-e-bility kann bei der Vorbereitung der Produktdokumentation unterstützen.

Wir stehen Ihnen für Ihre Fragen sehr gerne zur Verfügung:

Telefon 040/75068730-0 oder beratung@trade-e-bility.de.

Sebastian Siebert
Kontakt

Sebastian Siebert
Leiter Beratung

Tel.: 040/750687-0

beratung@take-e-way.de

Christoph Brellinger
Kontakt

Christoph Brellinger
Leiter Marketing & Kommunikation

Tel.: 040/750687-0

presse@take-e-way.de

Lösungen & Kontakt
×