Wie IT Times berichtet, haben Games-Unternehmen von der Privatkopievergütung durch die Hersteller von PCs, Smartphones und Speichermedien bisher keinen Gebrauch gemacht. Durch die Gründung der Verwertungsgesellschaft für die Hersteller von Games mbH (VHG) können Games-Hersteller in Deutschland künftig ihren gesetzlichen Anteil bekommen.
Mitglieder des VERE e.V. haben als Hersteller, Importeure und Inverkehrbringer von abgabepflichtigen Produkten nach dem Urheberrechtsgesetz (UrhG) die Möglichkeit, einem Gesamtvertrag beizutreten und 20 Prozent der von der ZPÜ geforderten Urheberrechtsgebühren zu sparen. Derzeit können Sie über den VERE e.V. Gesamtverträgen für Mobiltelefone, Tablets, PCs, USB-Sticks und Speicherkarten, Smartwatches, Festplatten und externen Brennern beitreten. Mehr Informationen finden Sie unter https://www.vereev.de/leistungen/zpue-gesamtvertrag/
Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an Frau Lydia Petasch, beratung@take-e-way.de bzw. telefonisch unter 040/750687-209.
Zudem bietet der VERE e.V. zusammen mit der darauf spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei Vy, Rechtsanwalt Dr. Urs Verweyen, eine umfassende Beratung zu den Geräte- und Speichermedienabgaben nach §§ 54 ff. UrhG an.