Das Bundesministerium der Justiz hat am 22.03.2024 einen Entwurf zur deutschen Umsetzung der EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, CSRD, veröffentlicht.
Wie verbaende.com informiert, beziffert die Bundesregierung den Erfüllungsaufwand der Wirtschaft für die Umsetzung der europäischen Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive / CSRD) mit ca. 1,4 Milliarden Euro jährlich. Die Bundesregierung führt weiter aus, dass es sich dabei ausschließlich um Bürokratiekosten handelt.
Sorgfaltspflichten aus den Bereichen Governance, Social und Environmental sind ein zunehmender Bestandteil europäischer und deutscher Gesetzgebungen. Neben Anforderungen zu Sorgfaltspflichten in der Lieferkette oder der Nachhaltigkeitsberichterstattung sind diese Sorgfaltspflichten auch in Produktanforderungen wie beispielsweise der EU Batterieverordnung integriert.
Keine Zeit, die weiteren Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) im Detail zu verfolgen? trade-e-bility hält Sie mit dem Legal Monitoring Service gezielt auf dem Laufenden.
Jetzt gegen Product Compliance Risiken absichern!
Ist Ihr Unternehmen von der CSRD betroffen? Jetzt rechtzeitig Vorkehrungen treffen: Die trade-e-bility Managementberatung baut gemeinsam mit den verantwortlichen Mitarbeitern Ihres Unternehmens in kleinen Schritten ein Nachhaltigkeitsmanagement auf, mit dem Sie bis zur Einführung der neuen Anforderungen für selbige gerüstet sind. Christopher Blauth und Jens Haasler stehen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung. Ein unverbindliches Orientierungsgespräch können Sie einfach unter beratung@trade-e-bility.de anfragen.